06.09.2022 18:28 Uhr

Tolle Atmosphäre bei Regionsmeisterschaften der Erwachsenen

Intensive Vorbereitungen zahlen sich aus

v. links: Grete Blümlein, Laura Schneider, Hannah Voet, Amelie Rolfmeyer

Die enormen Vorbereitungen für diese Veranstaltung hatten sich sehr gelohnt. 70 Meldung konnten in 7 Konkurrenzen verzeichnet werden. Die Herren 60 Konkurrenz musste leider wegen zu geringer Meldungen ausfallen und Corona schlug am Ende auch noch zu. Trotzdem traten am Schluss 66 Spieler und Spielerinnen zu ihren Spielen an.
Im größten Feld schaffte es am Ende auch der Top Favorit Christian Braun ins Endspiel. Ohne Satzverlust hatte es sich bis ins Finale vorspielen können. Sein Final-Gegner Artem Zaikin hatte zuvor für eine große Überraschung gesorgt. Gleich in der zweiten Runde besiegte er als Ungesetzter mit Friedrich Hinze-Selch in einem absolut hochklassigen Match schon gleich zu Beginn des Turniers die Nummer Zwei der Setzliste. Mit Mark Felde schaltete er auch gleich die Nummer 4 per unglaublich spannenden im Match-Tie-Break aus. Allerdings war dann im Finale die Luft raus. Braun lies auch hier, wie zuvor im Halbfinale gegen Lennard Ferneding, keinen Zweifel seines Favoritenstatus aufkommen und gewann das A6 Ranglisten- und Preisgeldturnier der Herren mit 6:2 und 6:0. Auch die Damen warteten in ihrem A7 Ranglistenturnier mit einem ordentlichen Feld auf. Eine 16er Konkurrenz konnte erstmalig seit Jahren wieder ausgetragen werden. Wie auch bei den blieb in der oberen Tableau-Hälfte eine Überraschung aus. Laura Schneider drang ohne Satzverlust bis ins Finale vor. Dafür hatte es die untere Hälfte in sich. In der ersten Runde wurde bereits die Nummer 4 von der ungesetzten Lucie Reimann aus dem Tableau befördert. Lucie wurde dann wiederum von der ebenfalls ungesetzten Grete Blümlein bezwungen. Blümlein gewann anschließend auch noch gegen die Nummer 2 Celina-Marie Krüger und drang bis ins Finale vor. Dort allerdings war sie der erfahrenen Top Spielerin des TV lohne klar unterlegen. Schneider entschied diese Konkurrenz erstmals für sich.
Die Damen 40 Konkurrenz wurde genauso, wie das Herren 30 Tableau als Gruppenkonkurrenz ausgetragen. Auch hier blieben am Ende Elke Krapp vom TV Lohne und Florian Stärk im Finale ohne Satzverlust.
Bei den Herren 40 und Herren 50 Konkurrenzen schafften es ebenfalls die an eins gesetzten Spieler Moritz Tüting und Guido Voet jeweils bis ins Finale. Zuvor gab es in den Feldern allerdings kleine Überraschungen. Im unteren Herren 40 Halbfinale bezwang Patrick Grenkowicz mit Christian Hackmann die Nummer 2 und besiegte dann auch im Endspiel Moritz Tüting in einem fantastischen Spiel im Match-Tie-Break. Bei den Herren 50 sorgte Jörg Pille für die Überraschung. Er bezwang die Nummer 2 Michael Vormoor im Halbfinale deutlich. Im Finale unterlag der Spieler vom TV Langförden dann aber Voet klar in zwei Sätzen.
Im Zuge der Siegerehrung dankte Regionssportwart Michael Bahlmann dem Vorstand des TV Lohne und dem zweiten regionssportwart Bernd Wienholt für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Bahlmann bedankte sich zudem bei allen Spielern und Spielerinnen für ihre Teilnahme und die fairen und unglaublich spannenden Spiele. Gleichzeitig wurde damit verbunden die Hoffnung ausgesprochen, alle Teilnehmer bei den Wintermeisterschaften im März wieder zu sehen.

Sieger und Platzierte im Überblick

Pressemitteilung ERM060922.pdf
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE