28.03.2023 07:36 Uhr

Viele Entscheidungen erst im Match-Tiebreak

Hochklassige und überaus faire Begegnungen in den Tennishallen Langförden und Emstek

von Michael Bahlmann

Mit knapp 80 Meldungen in 7 Konkurrenzen konnte der Regionsvorstand die Teilnehmerzahlen des Sommers sogar noch etwas übertrumpfen. Lediglich das kleine, aber hochklassige Damenfeld, in dem Celina-Marie Krüger knapp vor Amelie Rolfmeyer mit 10:8 im Match-Tie-Break siegte und die abgesagte Damen 30 Konkurrenz trübte das Bild ein wenig.
Im größten Feld schaffte es am Ende auch der Top Favorit Christian Braun erneut ins Endspiel. Ohne Satzverlust hatte er sich bis ins Finale vorspielen können. Dort traf er dann auf Maxim Triller. Seinem an Position 3 gesetzten lohner Mannschaftskollegen. Während Braun weitestgehend unbeschadet ins Endspiel gelangte, musste Triller zuvor gegen die Nummer 5 Artem Zaikin und anschließend gegen die Nummer 2 Friedrich Hinze-Selch gleich zwei überaus knappe und anstrengende Matches bestreiten. Im Finale startete Braun gleich per Express. Ohne Fehler ließ er Triller im ersten Satz kaum eine Chance zum Fußfassen. Der Folgesatz verlief dann denkbar ausgeglichener. Bis zum Tie-Break nutze Maxim seine Chancen und blieb an Braun dran. Dort entschieden dann am Ende allerdings zwei starke Punkte von Christian die Begegnung zugunsten des Abonnementsiegers. Für Braun war es vorerst die letzte Meisterschaft in der Region. Er wird berufsbedingt den TV Lohne in Richtung Club zur Fahr Bremen verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Die Damen 40 Konkurrenz wurde genauso, wie das Herren 30 und das Herren 60 Tableau als Gruppenkonkurrenz ausgetragen. Ohne Satzverlust siegten Marianne Sönnichsen (DA 40), Jan Emken (HE 30) und Christian Wendel (HE 60) sowohl in ihren Gruppenspielen wie auch in den Endrunden ihrer Konkurrenzen.
Das große Herren 40 Feld gestaltete sich durchweg als eine Konkurrenz der Match-Tie-Breaks. In der oberen Hälfte setzte sich die Nummer 1 Thomas Krogmann vom TC Dinklage erst im Entscheidungssatz gegen Patrick Grzenkowicz (Nr. 3) durch. Auch die Nummer 2, Christian Hackmann vom Langfördener TV ging gegen Jens Mey (Nr.4) über die volle Distanz. Das Endspiel ließ dann erneut an Hochklassigkeit und Spannung nichts vermissen. Erneut musste der Match-Tie-Break entscheiden. Hier behielt dann am Ende Hackmann die Oberhand und wurde nach seinem hervorragenden Abschneiden bei den Norddeutschen Meisterschaften, auch Regionsmeister der Herren 40.
Etwas ungefährdeter wiederholte Guido Voet vom SV Cappeln seine Herren 50 Meisterschaft. Schon im Halbfinale bezwang er mit Michael Vormoor die Nummer 1 der Setzliste deutlich in zwei Sätzen. Auch der ungesetzt ins Finale gelangte Christian Wölben vom SV BW Galgenmoor, konnte Voet nur wenig Paroli bieten.
Im Zuge der Siegerehrung dankte Regionssportwart Michael Bahlmann seinem Turnierteam. Insbesondere Barbara Schneider und Hannah Voet sowie dem Vorstand des Emsteker TC galt sein ausdrücklicher Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Bahlmann bedankte sich zudem bei allen Spielern und Spielerinnen für ihre Teilnahme und die fairen und unglaublich spannenden Spiele. Gleichzeitig wurde damit verbunden die Hoffnung ausgesprochen, alle Teilnehmer bei den Sommermeisterschaften in Lohne wiederzusehen.

Offizieller Turnierbericht mit Ergebnissen

Turnierbericht
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE