11.01.2022 08:48 Uhr

Regionsjugendmeisterschaften in Langförden und Galgenmoor

Acht neue Regionsmeister und Regionsmeisterinnen ermittelt

Bericht von Barbara Schneider

Am vergangenen Wochenende fanden die Jugendregionsmeisterschaften im Tennis unter der Leitung von Barbara Schneider, Michael Bahlmann, Peter Joseph und Hannah Voet in den Tennishallen in Langförden und Galgenmoor statt.
In 8 Konkurrenzen wurden die neuen Meister*innen der Altersklassen U11, U12, U14, U16 und U18 ermittelt, nur die Konkurrenzen der Juniorinnen U16 und der Junioren U12 wurden wegen zu wenigen Meldungen abgesagt. Erfolgreichster Verein war dieses Mal mit Abstand der TV Lohne mit 6 Titeln. Zwei weitere Titel gingen an den TC Dinklage und SV BW Galgenmoor.
An allen drei Tagen waren gute Spiele und ein faires Verhalten auf dem Platz zu beobachten. Die Durchführung der Meisterschaften hat in beiden Hallen gut geklappt, alle hielten sich vorbildlich an die Vorgaben.
Bei den Juniorinnen U11 wurde in der Vierergruppe nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Hierbei gewann etwas überraschend Carla Hilgeforth (TV Lohne) als Jahrgangsjüngere alle drei Spiele deutlich und holte sich somit den Meistertitel. Platz 2 belegte Marie Ansmann (TV Visbek), Marie Kaapke (SV BW Galgenmoor) und Anne Geppert (TV Langförden) wurden Dritte und Vierte.
Die Juniorinnen U12 wurden von den beiden Dinklagerinnen Luisa Garvels und Marlene Scholz dominiert. Bei gewannen ihre Gruppenspiele deutlich. Im Finale behielt Luisa mit 6:1 6:4 gegen Marlene die Oberhand und sicherte sich ihren ersten Titel bei den Jugendlichen. Den dritten Platz erreichten Valeria Reichert (TV Vechta) und Sophie Büssing (TV Visbek).
Souveräne Siegerin der Juniorinnen U14 wurde Milla Höhle (TV Lohne). Sie gewann ihre vier Matches in der insgesamt ausgeglichenen 5er-Gruppe deutlich. Die weiteren Plätze belegten Anika Abeln (TV Bakum), Lara Zimmermeyer (TV Bösel), Lucie Reimann (TV Lohne) und Sofia Tsioni (TV Lohne).
Im Halbfinale der Juniorinnen U18 standen mit Celina Krüger, Amelie Rolfmeyer, Hannah Nieters (alle TV Lohne) und Andrada Amariei (TC Dinklage) vier Spielerinnen, die alle noch in der U16 spielberechtigt sind. Im ersten Halbfinale setzte sich Celina gegen Andrada äußerst knapp mit 4:6, 6:0, 14:12 durch, das zweite Halbfinale gewann Amelie gegen Hannah mit 6:4, 6:2. In einem guten Endspiel siegte Celina schließlich mit 6:4, 7:5 und sicherte sich so den zweiten Titel nach dem Sommer in der U18.
Meister bei den Junioren U11 wurde nach drei Siegen Julian Kammerer (SV BW Galgenmoor). Im Finale setzte er sich klar mit 6:2, 6:0 gegen Lasse Winter (TC GW Barnstorf) durch. Die dritten Plätze erreichten Damian Barnes (TV Visbek) und Hennes Hawickhorst (TV Lohne).
Nach den Siegen im Halbfinale der Junioren U14 von Janne Hawickhorst (TV Lohne) mit 6:0, 6:1 gegen Silas Weißenberg (TV Visbek) und Mark Vaneev (TV Lohne) mit 7:6, 1:6, 10:1 gegen Jonas Landwehr (TV Holdorf) kam es wie schon oft zuvor zum Endspiel zwischen Janne und Mark. Nachdem die letzten Male Janne gewonnen hat, behielt jetzt Mark mit 7:6, 6:1 die Oberhand und wurde zum ersten Mal Regionsmeister bei den Jugendlichen.
Regionsmeister bei den Junioren U16 ist Silas Menzel (TV Lohne). Im Halbfinale siegte er gegen Henry Rolfes (TC Nikolausdorf-Garrel) mit 6:1, 6:4. Gegner im Endspiel war Malte Marx (TV Lohne), der zuvor ganz knapp gegen Tom Landwehr mit 4:6, 6:3, 10:8 gewinnen konnte. Silas war auch hier überlegen und holte sich mit 6:0, 6:3 den Titel.
Bei den Junioren U18 wurde Friedrich Hinze-Selch (TV Lohne) wie in den beiden Meisterschaften zuvor seiner Favoritenrolle als Topgesetzter voll gerecht und wurde zum vierten Mal in Folge Meister. Im Halbfinale gewann er glatt gegen Kajus Framme (SV BW Galgenmoor) und im Finale ebenso deutlich gegen den ungesetzten Niklas Kammerer (SV BW Galgenoor), der zuvor im Halbfinale mit 7:5, 7:6 knapp Veit Siemer (SV BW Galgenmoor) besiegen konnte.

Platzierungen Regionsmeisterschaften der Jugend Winter 2022

JRM WInter 2022.pdf
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE