10.01.2024 16:30 Uhr

Regionsmeisterschaften der Jugend Winter 2024

BW Galgenmoor, CTV Cloppenburg und TC Sternbusch tolle Gastgeber

von Barbara Schneider und Jörg Pille


Die diesjährigen Regionsmeisterschaften der Jugend im Tennis wurden mit großer Spannung und Begeisterung in den Hallen des BW Galgenmoor, CTV Cloppenburg und TC Sternbusch ausgetragen. Erstmalig seit vielen Jahren versammelten sich wieder über 100 talentierte junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 20 Vereinen die vom 5. bis zum 7. Januar 2024 in verschiedenen Altersklassen um den begehrten Titel kämpften und dabei beeindruckende Leistungen zeigten.

Austragungsorte: BW Galgenmoor, CTV Cloppenburg und TC Sternbusch
Die Wahl der Austragungsorte, nämlich die renommierten Hallen des BW Galgenmoor, CTV Cloppenburg und TC Sternbusch, erwies sich als optimal. Die Einrichtungen boten nicht nur erstklassige Spielfelder, sondern auch eine angenehme Atmosphäre für Spieler und Zuschauer.
Die Veranstaltung wurde somit zu einem gelungenen Treffpunkt für die Tennisfreunde unserer Region.

Hochkarätige Wettbewerbe in verschiedenen Altersklassen
Die Wettkämpfe wurden in verschiedenen Altersklassen ausgetragen, angefangen von den jüngsten Talenten U11 bis hin zu den fortgeschrittenen Jugendlichen U18. Jede Altersklasse präsentierte ein beeindruckendes Niveau an Spielfertigkeiten. Die Zuschauer wurden Zeuge packender Matches, in denen die jungen Talente ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis stellten.

Faires Spiel und Sportsgeist im Fokus

Neben den sportlichen Leistungen stand auch der Sportsgeist im Vordergrund. Die Jugendlichen unserer Region zeigten nicht nur beeindruckendes Tennis, sondern auch Respekt und Fairness auf und neben dem Platz. Fazit: Ein gelungenes Event für die Tennisjugend der Region.

Bei den Juniorinnen U11 gingen 6 Mädels an den Start. Im Finale standen sich die an eins gesetzte Josephine Wenzel und Lotta Pille (beide TV Langförden) gegenüber. In einem hochspannenden Match setzte sich Josephine am Ende mit 7:5/6:7/10:3 durch und sicherte sich
somit Ihren ersten Regionstitel. Die beiden 3. Plätze gingen an Sophia-Paulin Morthorst und Emma Sieve (beide TV Bakum)

Die Juniorinnen U12 starteten ebenfalls in zwei Gruppen. Auch hier kam es im Finale zu einem rein Langfördener Duell. Die top gesetzte Anne Geppert konnte sich am Ende gegen Franzi Hackmann mit 6:2 und 7:5 durchsetzen. Auch für Anne ist es der erste Titel bei den Regionsmeisterschaften. Die 3ten Plätze gingen an Freda Melchers (TV Bakum) und Marie Kaapke (BW Galgenmoor)

Bei den Juniorinnen U14 setzte sich die an zwei gesetzte Luisa Garvels durch. Sie konnte sich gegen Ihre Vereinskameradin Marlene Scholz (beide TC Dinklage) nach großem Kampf in einem hochklassigen Finale mit 4:6/7:6/10:7 behaupten. Die beiden 3ten Plätze gingen an Anni Krapp (TV Lohne) und Jolie-Sophie Chedraoui (TV Vechta)

In der Konkurrenz Juniorinnen U16 gab es wie bereits im Sommer einen glatten Durchmarsch von Grete Blümlein (TV Lohne). Sie setzte sich nach klaren Siegen in den Vorrunden im Finale gegen Sofia-Maria Tsioni (TV Lohne) mit 6:0/6:0 durch. Die 3. Plätze belegten Lucie Reimann (TV Lohne) und Lucy Winter (TC Barnstorf)

Bei den Juniorinnen U18 kam es ebenfalls zu Gruppenspielen. Hier konnten sich Milla- Helena Höhle und Celina-Marie Krüger (beide TV Lohne) durchsetzen. Im Finale musste sich dann Milla die in einer Altersklasse höher angetreten war Celina-Marie mit 6.1/6:4
geschlagen geben. Die beiden 3 Plätze gingen an Amelie Rolfmeyer und Hannah Nieters (ebenfalls beide TV Lohne)

Bei den Junioren U11 konnten sich Jonte Brak (VFL Löningen) und Nikita Friesen (BW Galgenmoor) mit starken Leistungen in der Vorrunde bis ins Finale durchspielen. Hier kam es zu einem tollen Spiel auf Augenhöhe in dem sich Nikita am Ende mit 7:6/0:6/10:7 durchsetzte. Auf dem 3. Platz landeten Mads Brinkmann (TC Dinklage) und Jona Ostendorf (Essener TV)

Im Feld der Junioren U12 kam es im Finale zum Duell zwischen dem top gesetzten Silas Overberg (TV Lohne) und Leon Janzen (TV Bösel). Hier konnte sich Leon am Ende in einem hochklassigen Finale mit 6:1/7:6 durchsetzen. Platz 3 geht an Leon Lachmaier (TC Sternbusch) und Friedrich Meistermann (TV Lohne)

Junioren U14: Bei den Junioren U14 konnte sich Julian Kammerer ( BW Galgenmoor) durchsetzen. Nach klaren Siegen in den Vorrundenspielen standen sich im Finale Julian und Linus Thomas (TV Visbek) gegenüber. Hier behielt dann Julian mit 6:3/6:2 die Oberhand und sicherte sich den Regionsmeistertitel. Die dritten Plätze gingen an Lasse Brinkmann (TC Dinklage) und Darian Boxhorn (TV Friesoythe)

Junioren U16: Bei den Junioren U16 kam es im Finale zum "ewigen" Duell zwischen Mark Vaneev und Janne-Henrik Hawickhorst. (beide TV Lohne) In diesem Jahr konnte sich Janne-Henrik nach einem tollen Fight mit 7:5/7:6 gegen Mark durchsetzen. Beide zeigten wirklich hochklassiges Tennis. Die 3ten Plätze gingen an Mika Völkerding (TV Holdorf) und Jonas Landwehr (TV Holdorf).

Bei den Junioren U18 kam es zum rein Lohner Finale zwischen Silas Menzel und Louis Gier. Beide hatten sich relativ deutlich in den Vorrunden behauptet. Die Zuschauer sahen ein druckvolles Endspiel in dem sich Silas mit einer starken Leistung am Ende mit 6:2/6:2 durchsetzte. Die 3ten Plätze gingen an Malte Marx (TV Lohne) und Henry Rolfes (TC Nikolausdorf-Garrel).

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE