17.03.2022 16:15 Uhr

Nach langer Pause ein rundum gelungenes Turnier

Regionsmeisterschaften der Erwachsenen mit neuen Meisterinnen und Meistern

von Michael Bahlmann:

Mit über 80 Meldungen knüpften die Wintermeisterschaften der Erwachsenen in der Tennisregion Oldenburger Münsterland an hohe Teilnehmerzahlen vor der Pandemie an. 7 Erwachsenen Konkurrenzen gingen am vergangenen Wochenende in den Tennishallen Langförden und Galgenmoor an den Start. Nach nahezu 2 Jahren Unterbrechung konnten sich die Spieler / -Innen endlich wieder auf ein Turnier in der Region freuen, dass in allen Altersklassen wirksam für die deutsche Rangliste ausgeschrieben und durchgeführt wurde. Zudem wurde überall auch noch eine Nebenrunde angeboten. Die meisten Meldungen im Turnier entsendete der TV Lohne.

Im größten Feld trafen am Ende auch die Top Favoriten aufeinander. Ohne Satzverlust hatten sich Christian Braun und Kai von der Assen bis ins Finale vorgespielt. Und auch hier behielt dann am Ende die Setzung recht. In einem hochklassigen Match zwischen den beiden Herren der Nordligamannschaft des TV Lohne konnte Braun als Nummer 194 der deutschen Rangliste mit 6:3 und 6:2 die Oberhand behalten.

Noch dominanter gestaltete die Bundesligaspielerin Marie-Charlot Lonnemann vom TV Visbek die Damenkonkurrenz. Auch die Youngsterin Amelie Rolfmeyer vom TV Lohne, die sich als ungesetzte Spielerin zuvor mit toller Leistung durch das Tableau gespielt hatte, blieb im Finale chancenlos gegen die fehlerlos und perfekt aufspielende Lonnemann.

Die Damen 40 Konkurrenz wurde genauso, wie das Herren 60 Tableau als Gruppenkonkurrenz ausgetragen. Auch hier blieben am Ende Marianne Sönnichsen vom TV Lohne und Kay Lassen vom TC Altona Wildeshausen ohne Satzverlust.

Bei den Herren 30 und Herren 40 Konkurrenzen schafften es ebenfalls die an eins gesetzten Spieler Moritz Tüting und Hassan Al Robaie jeweils bis ins Finale. Hier gab es dann allerdings kleine Überraschungen. Sowohl Jonas Abelt bei den Dreißigern, wie auch Christian Hackmann bei den Vierzigern, konnte jeweils gegen die Nummer Eins gewinnen und Meister werden.

Bei den Herren 50 wurde dann das Feld komplett durcheinandergewirbelt. In der oberen Hälfte kämpfte sich Dirk Kathmann mit Match-Tie-Break durch die zweite Runde und war dann im Halbfinale auch von Thomas Stukenborg als Nummer Eins der Setzliste nicht mehr zu bremsen. In der unteren Hälfte des Tableaus bezwang Jens Evers mit Andy Böske die Nummer Zwei in zwei Sätzen. Das spannende Finale entschied schlussendlich Kathmann mit 6:3 und 7:5 für sich.

Im Zuge der Siegerehrung dankte Regionssportwart Michael Bahlmann den Betreibern und Eigentümern der Tennishalle Langförden sowie dem SV BW Galgenmoor für die hervorragende Unterstützung und das zur Verfügungstellen der tollen Hallen. Ein besonderer Dank ging an Heinz Bahlmann mit seinem Team in Galgenmoor und natürlich an Barbara Schneider für die Unterstützung bei der Turnierleitung. Bahlmann bedankte sich zudem bei allen Spielern und Spielerinnen für ihre Teilnahme und die fairen und unglaublich spannenden Spiele. Gleichzeitig wurde damit verbunden die Hoffnung ausgesprochen, alle Teilnehmer bei den Sommermeisterschaften im September in Lohne wieder zu sehen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE