16.02.2023 18:54 Uhr

Mit der Bitte um Nachahmung

Erste Hilfe und Umgang mit Defibrillator

von Michael Bahlmann

Am Donnerstag, dem 02.02.2023 führte Herr Doktor Christian Godde im Clubhaus des Tennisvereins Lohne e.V. eine Einweisung in den dort aushängenden Defibrillator durch. Er zeigte den anwesenden Zuschauern, wie einfach der Umgang mit diesem lebensrettenden Gerät sein kann.

Auch das Trainerteam der Tennisregion Oldenburger Münsterland durfte zugegen sein. Der leitende Regionstrainer Patrick Jersch und Partnertrainer Michael Bahlmann nutzen die Gelegenheit in Lohne, um live vorgeführt zu bekommen, was es mit dem AED-Automatisierten Externen Defibrillator so auf sich hat und um sich über die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe zu informieren.

Dr. Godde demonstrierte den anwesenden Mitgliedern am Gerät, was zu tun ist, wenn ein Mensch aus heiterem Himmel zusammensackt, bewusstlos am Boden liegt und nicht mehr atmet. Im Anschluss an die Einweisung am Gerät, trug Dr. Godde, medial unterstützt, zu weiteren zahlreichen Fragestellungen und erste Hilfe Maßnahmen vor. Er verdeutlichte dem Plenum als Refresher u.a.: "Wie reagiere ich, wenn eine Person bewusstlos wird?" "Welche Schritte führe ich zuerst durch?" "kann ich etwas falsch machen?" Insbesondere die letzte Frage wurde von Dr. Godde deutlich behandelt. "Mann könne nur dann etwas falsch machen, wenn man nichts tut", so Dr. Godde.

Eine tolle, lohnenswerte Veranstaltung des TV Lohne e.V. mit der Bitte um Nachahmung in der Region.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE