Erfreuliche Erfolge beim Orange- und Greencup Turnier in Helmstedt
Karim Fakic erreicht Finale der U9
Ein zweiter Platz, zwei dritte Plätze und zwei Viertelfinalteilnahmen: Das ist die erfreuliche Bilanz des Turnierwochenendes des Nachwuchskaders der Region Oldenburger Münsterland. Insgesamt sieben Kaderkinder (Amelie Bäker, Sophia-Paulin Morthorst, David Zerhusen, Karim Fakic, Vincent Bartels, Sami Fakic, Nicole Ivanova) nahmen die weite Anreise auf sich, um vom 15. bis 17. März beim 28. Helmstedter Winterturnier 2024 auf den beiden Tennisanlagen Avalon Königslutter und des Helmstedter TV gegen Mädchen und Jungen aus Niedersachsen, Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen und Sachsen anzutreten. Die Felder bei den Jungen U9 und U10 waren mit über 30 Teilnehmern sehr gut besetzt.
Besonders weit kam der jüngste Teilnehmer des Feldes und unseres Kaders. Bereits zum zweiten Mal erreichte der 7-jährige Karim Fakic (TC Dinklage) das Finale der U9, wo er sich dem älteren Janosh Taghi-Kani (TSV Neuenkirchen) nur knapp im Match-Tiebreak mit 7:5, 2:6, 5:10 geschlagen geben musste.
Erfreulich auch die Bilanz der beiden 8-jährigen Nicole Ivanova und Vincent Bartels (beide TC Dinklage). Beide erreichten zum zweiten Mal in dieser Turniersaison das Halbfinale. Nicole, die bei den Mädchen U9 an den Start ging, spielte sich mit zwei glatten Siegen über Lena Sproeh (TC Markranstädt, STV) und Bente Mathee (SC Wietzenbruch - Celle) ins Halbfinale. Dort musste sie sich der späteren Turniersiegerin Tina Nguyen (TC Fallersleben) mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Vincent, der in der Altersklasse U10 antrat, setzte sich gegen Lasse Weber (Turn- und Sportverein Jahn-Hollenstedt-Wenzendorf von 1909 e. V.), Niclas Skibbe (SV Arnum) und Levy Weykopf (TC Rot-Weiß Celle) durch, ehe er vom späteren Turnier- und Seriensieger Florian Koch (TSV Rethen/Leine) mit 2:6, 3:6 gestoppt wurde.
In der gleichen Altersklasse erreichten Sophia-Paulin Morthorst (TV Bakum) und Sami Fakic (TC Dinklage) das Viertelfinale. Sophia-Paulin zog mit einem Sieg über Julie Gilja (Uslarer TC) ins Viertelfinale ein, wo sie Eleonore Literski vom Braunschweiger MTV mit 5:7, 3:6 unterlag. Auch Sami konnte zwei Matches für sich entscheiden. Er gewann gegen Jonte van der Pütten (Goslarer TC) und Valentin Ochotnikov (HTV Hannover). Im Viertelfinale musste auch er gegen Florian Koch antreten, konnte das Spiel aber nicht für sich entscheiden (2:6, 3:6).