Dinklager Dominanz im Jüngstentennis
Regionsmeisterschaften der Jüngsten zum Start in die Sommerferien
von Ruth von der Assen (Regions-Jüngstenwartin)
Die diesjährige Regionsmeisterschaft im Kleinfeld der Jahrgänge 2013 / 2014/ 2015 und jünger fand in Dinklage am 13., 16. und 17.07.2022 statt. Die Konkurrenzen U7 (Jahrgang 2015 und jünger) sowie die Konkurrenzen U8 (Jahrgang 2014) und U9 (Jahrgang 2013) trafen sich bei dem überaus gastfreundlichen Tennisclub Dinklage, der den Teilnehmern viele freiwillige Schiedsrichter, perfekte Plätze, leckeren Kaffee und Kuchen und ein tolles Ambiente bot. Auch das Wetter spielte mit. An der Meisterschaft nahmen 27 Kinder aus sechs verschiedenen Vereinen (Lohne, Dinklage, Visbek, Lohne, Löningen , Essen, Bakum) teil, davon kamen 14 Spieler allein aus Dinklage. Die Konkurrenzen Juniorinnen U7 und U9 konnten nicht stattfinden, da keine (U7) oder zu wenig (U9) Teilnehmerinnen gemeldet wurden. Die Mädchen machen uns zur Zeit Sorgen in der Region, so Regionsjüngstenwartin Ruth von der Assen, leider haben wir da ein sehr großes Corona – Loch.
Zu Beginn jeder Konkurrenz fanden verschiedene motorische Übungen unter der Leitung von Hannah Voet (Sprung, Wurf, Sprint und Geschicklichkeit) und Pia von der Assen statt. Besonders bedanken möchte ich mich bei Andreas Kolbeck (Clubtrainer TC Dinklage), Robin Srur (Trainer) und Petra Wessels (Catering), die durch ihre Unterstützung das Turnier zu einem sehr schönen Event für alle Teilnehmer gemacht haben. Enorm erleichtert haben die vielen jugendlichen Schiedsrichterinnen, die sich liebevoll um die kleinen Tennisspieler und Tennisspielerinnen gekümmert haben.
Die jungen Spieler (insbesondere die Jungen der Konkurrenz U7-U9) präsentierten sich sehr gut ausgebildet. Ein breites Repertoire an Schlägen wurde den Gästen im Turnierverlauf geboten: Slice, Topspin, Netzangriffe ,Grundlinienduelle und Stopps, so wurde zum Erstaunen vieler Zuschauer schon im Kleinfeld bzw. Midcourt die Vielschichtigkeit des Tennissports deutlich. Der jüngste Spieler war Karim Fakic (Jahrgang 2017). Er spielte sich trotz seines jungen Alters bis ins Finale vor.
Alle Sachpreise wurden von der Firma Orthopädietechnik Josef Framme aus Cloppenburg gesponsert.