139 Nachwuchsspieler zu Gast beim 14. Oldenburg-Münsterland-Cup
Turnierbericht von Michael Bahlmann
"Endlich wieder ein tolles Tennisturnier" freuten sich viele Spieler/-innen, Eltern, Betreuer und mitgereiste Trainer. Ganze Trainingsgruppen waren quer aus Deutschland angereist, um am traditionsreichsten Jugendturnier der Region Oldenburger Münsterland teilzunehmen. Die weiteste Anmeldung stammte aus München.
Nach der Pandemie bedingten Absage in 2020 trat nun das Vorstandsteam des SV BW Galgenmoor erstmalig als Ausrichter für dieses U12, U14 und U16 J2-Turnier in Aktion. Vorsitzender Heinz Bahlmann und Jugendwart Josef Framme hatten die Federführung von Beate Lonnemann im Jahr 2020 übernommen. Lonnemann hatte diese Adventsveranstaltung in der Vergangenheit bis zur zweit höchsten Wertigkeit für Jugendturniere in ganz Deutschland geführt. Unterstützt wurde das neue Team vom Sportvorstand der Tennisregion Oldenburger Münsterland. Die ausgebildeten Oberschiedsrichter des Regionsvorstandes übernahmen im Vorfeld die Turnieranlage und dann vom 17. bis 19. Dezember 2021 die Turnierleitung in den Tennishallen SV BW Galgenmoor, Langförden und Cloppenburger TV BW.
Natürlich hatte die wiederauflebende Pandemiesituation auch erhebliche Auswirkungen auf den Organisationsaufwand des Ausrichters. Eine konsequente 2G+ Regelung wurde jedem Erwachsenen täglich auf den Anlagen abverlangt. Nach Kontrolle bekamen sie für den Turniertag ein Armbändchen zur Kenntlichmachung. Beim Aufenthalt in den Gängen waren Abstand zu wahren und FFP2 Masken bis zum Gastro-Sitzplatz zu tragen. Die Kontaktnachverfolgung erfolgte sowohl digital wie auch zusätzlich per Gesamtliste. Auch die jugendlichen Spieler /-innen hatten zum Turnierbeginn am Freitag einen tagesaktuellen Test nachzuweisen; unabhängig ob zweimalig geimpft, oder in der Woche bereits getestet. Pro Sportler wurde auf der Anlage lediglich ein Betreuer zugelassen. Zuschauer mussten leider ausgeschlossen werden. Die 100%-ige Akzeptanz dieser sehr einschränkenden strickten Maßnahmen und das wiederkehrende Lob dafür durch Eltern, Betreuer, Trainer und Sportler an das gesamte Team, lassen über bestimmte aktuelle Demonstrationen in der Gesellschaft nur den Kopf schütteln.
Im Turnier wurden 6 Konkurrenzen gespielt. Mit vollen 32iger Feldern warteten die U12 und U14 Konkurrenzen der Jungen auf. Aber auch die übrigen 32-iger Felder der männlichen U16 und weiblichen U12 und U14 wiesen hervorragende Teilnehmerzahlen vor. Sogar das U16 Feld der "Damen" konnte als 16er Tableau ausgetragen werden. Die Qualität der Felder war enorm. Insbesondere bei den U14w gingen gleich 6 der ersten 12 der DTB-U12/14 Rangliste beim OM-Cup an den Start. Alle Konkurrenzen wurden zudem mit Nebenrunden angeboten.
Im Abschlussresümee beteuerten die Sponsoren, die Ausrichter des SV BW Galgenmoor, die Hallenbetreiber und auch der Sportvorstand der Region, dieses Turnier auch für den vierten Advent 2022 wieder anbieten und unterstützen zu wollen. Die sportlichen Leistungen aller Teilnehmer waren begeisternd und hatten das Team für ihre Mühen belohnt. "Dies müsse weiterhin gefördert werden".