10.08.2023 07:16 Uhr

Tennistalente aus der Region OM spielen in Detmold groß auf

Ein Rückblick auf das 46. Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier

Vor der malerischen Kulisse des Teutoburger Waldes fand in der Woche vom 02. bis 06. August 2023 das 46. Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier in Lippe statt. Auf den acht Tennisanlagen rund um Detmold und Umgebung traten zahlreiche junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler der Altersklassen U9 bis U12 aus ganz Deutschland an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Trotz widriger Wetterbedingungen, die das Turnier mit zahlreichen Regenunterbrechungen auf eine harte Probe stellten, zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler bewundernswerten Kampfgeist.

Auch die Tennistalente aus der Region OM wandelten auf den Spuren von Boris Becker, Steffi Graf, Angelique Kerber, Julia Middendorf und Tommy Haas und boten Tennis, das begeisterte.

Jonte Brak vom VfL Löningen spielte sich souverän bis ins Viertelfinale der Junioren U10. Ebenso begeisterten Franzi Hackmann und Josie Wenzel (beide TV Langförden) bei den Juniorinnen U10 mit Siegen in der Hauptrunde bzw. der Pokalrunde.

Ein besonderes Highlight aus Sicht der Tennisregion OM waren die Ergebnisse der U9-Konkurrentinnen und -Konkurrenten, die sich allesamt mit absolut sehenswerten Leistungen für das Hauptfeld qualifizierten.

Die junge Tennisspielerin Sophia-Paulin Morthorst vom TV Bakum sicherte sich mit zwei Siegen in der Vorrunde einen begehrten Platz im Hauptfeld der Juniorinnen U9. In einem nervenaufreibenden Match verpasste sie einen weiteren Achtungserfolg nur knapp im Matchtiebreak. Bei den Junioren U9 sorgten Vincent Bartels, Sami Fakic und Caspar Möllmann vom TC Dinklage für Furore. Die drei Nachwuchstalente überstanden die Vorrunde souverän und zogen gemeinsam in die Hauptrunde ein, was aus Sicht von Erfolgstrainer Andreas Kolbeck, der die Jungs nicht nur in den vergangenen zwei Jahren, sondern auch während des gesamten Turniers intensiv begleitet hatte, als historischer Erfolg für den Klub zu werten ist.

Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz hinterließ das Turnier bleibende Eindrücke. Die häufigen Regenpausen wurden genutzt, um sich am Tischkicker auszutoben und neue Freundschaften zu knüpfen. Bemerkenswert war die gegenseitige Unterstützung der jungen Spielerinnen und Spieler, die sich bereits aus der heimischen Turnierserie des TNB kannten. Dies unterstreicht die soziale Komponente des Tennissports über den Platz hinaus und zeigt, dass Tennis auch Teamgeist und Freundschaften unter den Tennisstars von morgen fördern kann. Unser Fazit: Die Kinder sammelten unvergessliche Erinnerungen und wurden mit neuem Schwung für die kommende Saison belohnt.

Weitere Ergebnisse und Impressionen vom Deutschen Jüngstentennisturnier finden sich unter www.juengsten-tennis.de

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE