10.07.2023 11:56 Uhr

Großer Einsatz bei den Landesmeisterschaften der Jugend und Jüngsten

Großer Sport in Nordhorn und Bad Bentheim

von Jörg Pille

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Jugend und der Jüngsten in Nordhorn und Bad Bentheim statt. Beteiligt waren insgesamt 14 Kinder und Jugendliche unserer Region.

Bei den Jugendlichen gingen Anni Krapp, Silas Overberg, Jacob Schulz, Milla Höhle, Mark Vaneev, Silas Menzel, Hannah Nieters und Louis Gier an den Start. Mit Milla, Jacob und Mark konnten 3 Spieler die erste Runde gewinnen. Silas Menzel schaffte es an der Seite von Gary Gerr (Jade Wilhelmshaven) bis ins Doppelfinale der U16 Konkurrenz.

Beim Vergleichswettkampf der Jüngsten waren in Bad Bentheim insgesamt zwölf Regionen dem Ruf des Landesverbandes gefolgt. Für das Team Oldenburger Münsterland gingen: Franzi Hackmann, Lotta Pille, Josi Wenzel (alle Langförden), Leon Janzen (Bösel), Jonte Brak (Löningen) und Jona Ostendorf (Essen) ins Rennen.

Am ersten Tag ging es in den Gruppen mit athletischen Übungen, zwei Mädchen Einzeln, zwei Jungen Einzeln und jeweils einem Doppel um eine Platzierung für die Finalrunde am Samstag.

Unsere Kinder bekamen mit Bremen und Südheide eine starke Gruppe zugelost, in der sie das erste Spiel nach großartigen Leistungen in der Athleik knapp gegen Bremen verloren. Im Match gegen Südheide ging es nun um einen Platz in der Elefantengruppe die für den Samstag die Möglichkeit auf Platz 5-8 bedeutete.

Durch die erzielten Punkte im athletischen Teil gingen wir mit etwas Vorsprung in die Tennismatches. Hier konnten Leon und Jonte in den Einzeln und auch im Doppel alle Sätze für sich entscheiden was am Ende zu einem 16:14 Erfolg führte. Damit war das anvisierte Ziel (Platz 8) schon sicher. Doch die überaus motivierten Kids konnten am Samstag bei über 30 Grad noch einmal nachlegen. In der Gruppe um Platz 5-8 bekamen wir mit Osnabrück 1 wohl die stärkste Region als Gegner. Aber auch am Samstag zahlte sich die gute Vorbereitung in den vergangenen Wochen aus.

In den Disziplinen „Sprung“, „Wurf“ und „Geschicklichkeit“ sicherten wir uns Platz 1 und konnten auch das Mannscha-sspiel für uns entscheiden. Damit ging es automa]sch mit einem ordentlichen Vorsprung in die Tennismatches. Hier holten dann Leon und Jonte beide Sätze im Einzel, Leon und Jona sowie Franzi und Lotta jeweils einen Satz im Doppel auf unser Konto was automatisch den schon etwas überraschenden 25:20 Sieg bedeutete.

Damit war klar das es im letzten Match gegen Jade-Weser-Hunte um Platz 5-6 gehen sollte. Auch hier gingen wir eigentlich als Außenseiter ins Match. In den Einzeln konnte Leon nach starker Leistung einen Satz gegen die Nummer 1 des Green Cups Bennet Rhode holen. Bei den Mädchen gewann Franzi beide Sätze im Einzel und Josi holten einen weiteren Satz nach Hause. Die Überraschung perfekt machten dann die beiden Doppel. Sowohl Franzi und Lo;a als auch Leon und Jonte konnten beide Sätze für sich entscheiden und sicherten damit Platz 5 für das Oldenburger Münsterland.

Ein Riesenerfolg für die gesamte Mannscha- in der wir vor allem als Team (Trainer, Eltern und Kinder) überzeugen konnten. Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal beim ausrichtenden Verein Bad Bentheim der eine beeindruckende Anlage in bestem Zustand zur Verfügung stellte sowie beim TNB-Landesverband für die Organisation.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE