06.01.2024 13:46 Uhr

140 Nachwuchsspieler zu Gast beim 16. Oldenburg-Münsterland-Cup

Jugendtennisturnier der Superlative

von Michael Bahlmann

Erneut ein Jugendtennisturnier der Superlative, das kurz vor Weihnachten in den Cloppenburger und Vechtaer Tennishallen zu Ende ging. Ganze Trainingsgruppen waren quer aus Deutschland angereist, um am traditionsreichsten Jugendturnier der Region Oldenburger Münsterland teilzunehmen. Die weitesten Anmeldungen stammten auch in diesem Jahr aus den östlichen Bundesländern rund um Berlin und aus dem Württemberger Raum.
Beim 16. OM-Cup stand wie gewohnt das Vorstandsteam des SV BW Galgenmoor als Ausrichter für dieses U12, U14 und U16 J2-Turnier in der Verantwortung. Vorsitzender Heinz Bahlmann und Jugendwart Josef Framme hatten die Federführung für diese Adventsveranstaltung, die es in der Vergangenheit bis zur zweit höchsten Wertigkeit für Jugendturniere in ganz Deutschland geschafft hatte. Unterstützt wurde das Team vom Sportvorstand der Tennisregion Oldenburger Münsterland und den ausgebildeten Oberschiedsrichtern Barbara Schneider, Hannah Voet und Beate Lonnemann. Dieses Schiedsrichtergespann um Michael Bahlmann, übernahm im Vorfeld die Turnieranlage- und Planung und dann vom 15. bis 17. Dezember 2023 auch die Turnierleitung in den Tennishallen SV BW Galgenmoor, Langförden, Cloppenburger TV BW und TC Cloppenburg-Sternbusch.
Im Turnier wurden 6 Konkurrenzen gespielt. Mit vollen 32iger Feldern warteten die U12 und U14 Konkurrenzen der Jungen auf. Das U14 Jungen-Feld hätte sogar noch vergrößert werden können. Aber aus Kapazitätsgründen konnten keine weiteren Spieler zugelassen werden. Auch die übrigen 32-iger Felder der männlichen U16 und weiblichen U12 und U14 wiesen hervorragende Teilnehmerzahlen vor. Sogar das U16 Feld der "jungen Damen" konnte als 16er Tableau ausgetragen werden. Die Qualität der Konkurrenzen war enorm. Das Who is Who der jugendlichen Ranglistenspieler gingen beim Cup auf Punktejagt. Alle Konkurrenzen wurden zudem mit Nebenrunden angeboten. So konnten auch die unterlegenen Spieler/-Innen nach der ersten Niederlage dennoch weiterhin wichtige Ranglistenpunkte sammeln. Sehr erfreulich war, dass es sogar einige Kaderspieler- / innen der Tennisregion Oldenburger Münsterland in die Felder geschafft hatten. Celina-Marie Krüger, Anni Krapp, Janne-Hendrik Harwickhorst und Mark Vaneev schafften es sogar in ihren Konkurrenzen jeweils bis in die dritte Runde. Dort unterlagen sie dann aber alle in zwei Sätzen. Ein fantastisches Turnier bestritt der Lohner Silas Menzel. Als Nummer 5 der Junioren U16 Setzliste drang er bis ins Finale der Konkurrenz vor. Dort hatte er es dann mit Benotto Schmidt aus Lilienthal zu tun. Schmidt an Nummer 2 gesetzt, hatte in den Runden zuvor nie mehr als 3 Spiele abgeben. Auch für Menzel war dann hier Schluss. Er unterlag im Finale ebenfalls klar in zwei Sätzen.
Im Abschlussresümee beteuerten die Sponsoren, die Ausrichter des SV BW Galgenmoor, die Hallenbetreiber und auch der Sportvorstand der Region, dieses Turnier auch für den dritten Advent 2024 wieder anbieten und unterstützen zu wollen. Die sportlichen Leistungen aller Teilnehmer waren begeisternd und hatten das Team für ihre Mühen belohnt. "Dies müsse weiterhin gefördert werden".

Pressemittelung und Ergebnisse

Pressemitteilung OM-Cup 2023
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE